In der vergangenen Woche haben wir eine fette Lieferung von “Greenbomb” erhalten. Für uns Grund genug, euch das Unternehmen und die Menschen hinter den Kulissen etwas genauer vorzustellen! Greenbomb ist nämlich die “SUSLET Marke des Monats” im März.
“Gestartet mit der Idee schöne und faire Mode zu schaffen”
Das war der Grundgedanke hinter Greenbomb. Die Gründer Holger Wach und Lars Losse waren zum damaligen Zeitpunkt allerdings bereits “alte Hasen” in der Mode- und Textilindustrie. Mit diesem Wissen und einer klaren Vision, gründeten die beiden schließlich im Jahre 2013 Greenbomb.
Die weichen Stoffe und prägnanten Motive bilden die Eckpfeiler der Marke. Aufgrund des positiven Feedbacks auf ihre Mode, fühlten sich die beiden Geschäftsführer bestätigt in ihrem Vorhaben und arbeiten auch heute weiterhin daran, ihr Sortiment und ihre Partnerschaften auszubauen.
Aus Fast Fashion wird Fair Fashion
Teil der Vision hinter Greenbomb ist Mode sauberer und fairer für alle zu machen. Das heißt im Grunde genommen, dass auf nachhaltige Materialien gebaut wird und gleichzeitig allen Mitarbeitern eine faire Behandlung und ein fairer Lohn zuteilwird.
Die Kleidungsstücke von Greenbomb überzeugen nicht nur durch ihre Langlebigkeit, sondern auch dadurch, dass man diese über Jahre hinweg tragen kann und will. Über Trends setzt man sich bei Greenbomb hinweg und setzt vielmehr auf Teile, die zeitlos sind. In der Modeindustrie nennt man diese Kleidungsstücke auch “Evergreens”.
Zusammen gegen den Klimawandel
Wie wir bereits in einer Vielzahl von Blog-Beiträgen thematisiert haben, ist die Modeindustrie der Umweltsünder schlechthin. Besonders der unbedachte Umgang mit natürlichen Ressourcen wie beispielsweise Wasser fällt hier schwer ins Gewicht. Selbstverständlich geht dieser Umstand auch nicht einfach so an den Verantwortlichen bei Greenbomb vorbei. Das nachhaltige Modelabel setzt sich mit der Verwendung ressourcenschonender Materialien für eine bessere Umwelt ein und setzt somit ein Vorbild für alle, die es ihnen gleich tun möchten.
Ein nachhaltiger Lifestyle bedeutet nämlich keineswegs, dass man überall Abstriche machen muss. Erhöhte Aufmerksamkeit im Alltag und der Thematik offen gegenüber zu stehen, sind viel wichtiger. Kleine Veränderungen können nämlich bereits eine große Wirkung zeigen und so unseren Planeten verändern.
Höchster Tragekomfort dank nachhaltiger Materialien
Um als Brand in der Modeindustrie nachhaltig zu sein, muss selbstverständlich auf die richtigen Materialien gebaut werden. Wie immer ganz vorne mit dabei: Bio-Baumwolle. Beim Herstellen von Bio-Baumwolle wird auf sämtliche giftige Produkte wie Pestizide und Insektizide verzichtet. Außerdem verbraucht der Anbau von Bio-Baumwolle bis zu 40% weniger Wasser, als der von konventioneller Baumwolle. All diese Dinge spiegeln sich in einem nachhaltigen Produkt wider, das an Tragekomfort kaum zu überbieten ist.
Abgesehen von Bio-Baumwolle baut Greenbomb außerdem auf Tencel, Modal und EcoVerde als Stoffe für ihre Mode. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, klickt hier. Wie ihr sehen könnt, ist bei Greenbomb Nachhaltigkeit und eine faire Behandlung nicht nur Teil ihres Brands, sondern ein fundamentaler Teil ihres Lebens. Und weil Greenbomb eine “less waste” Philosophie verfolgt, findet ihr jetzt bei uns im SUSLET Outlet eine exklusive Auswahl an Greenbomb Artikeln aus vergangenen Kollektionen sowie Musterteile. Wir wünschen euch wie immer viel Spaß beim Stöbern!