Eine weise Person sagte mal “Es geht nicht darum alles perfekt zu machen, sondern darum, es besser zu machen”. Das sind starke Worte, denn das heißt im Grund nur, dass man immer noch etwas Luft nach oben hat. Und auch wenn wir schon viele gute Dinge umsetzen konnten, sind auch wir selbstverständlich nicht perfekt.
Der Beginn eines neuen Jahres, lässt einen häufig auch das vergangene Jahr reflektieren und so haben auch wir bei unserem SUSLET Jahresgipfel einen Blick ins Jahr 2022 zurückgeworfen. Besonders in Sachen “Versand” hat sich hier das ein oder andere getan. Dies wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben im Folgenden zusammengefasst, wie eure Pakete jetzt noch schneller, schöner und vor allem nachhaltiger vor eure Haustüre gelangen.
DHL GoGreen – nachhaltiger Versand mit gewohntem Service
Die Wahl des Versanddienstleister ist das A und O, wenn es um das nachhaltige Versenden von Paketen geht. Mit der DHL haben wir nicht nur einen bekanntermaßen zuverlässigen Partner im Boot, sondern war die DHL selbst auch schon früh um eine nachhaltige Alternative zum klassischen Versand bemüht. Was macht die Zustellung per DHL GoGreen jetzt aber genau nachhaltig? Während des Zustellungsprozess verändert sich hier eigentlich relativ wenig, eure Pakete kommen vom selben Boten und genauso schnell, wie die eurer Nachbarn. Die Kompensation für die entstandenen CO2-Emissionen findet durch die Unterstützung weltweiter Klimaschutzprojekte seitens DHL GoGreen statt. Hierbei spricht man häufig auch von “klimaneutralem Versand”.
Die richtige Kartongröße für eure Lieblingsteile
Auch bei der Wahl des richtigen Kartons für eure bestellten Waren, kann unnötiger Materialaufwand verhindert werden. Hierbei können wir mittlerweile auf einen breite Auswahl an Größen und Formaten zurückgreifen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Inhalt des Pakets. Eure Waren müssen Dank der verschiedenförmigen Pakete nämlich beim verpacken weder gefaltet, noch geknickt oder gestaucht werden. So können wir Versandschäden auf ein Minimum reduzieren.
Wenn wir schon beim Thema Kartons sind
Seit Ende des vergangenen Jahres verwenden wir obendrein auch gut erhaltene Kartonage aus Rücksendungen wieder. Die Aufbereitung der Kartons bedeutet zwar etwas Mehraufwand, lag uns aber als Neuerung ganz besonders am Herzen. Wollt ihr wissen ob auch eure Lieferung in einem recycelten Karton kam, dann müsst ihr Ausschau nach dem Sticker auf euren Päckchen halten.
Füllmaterial & Klebeband – der letzte Feinschliff vor dem Versand
Heutzutage kommen fast alle Pakete mit einem Extra an Füllmaterial. Das ist nicht nur nervig für den Empfänger, sondern schlichtweg in vielen Fällen unnötig. Bei uns im SUSLET Outlet versuchen wir – wenn möglich – auf Füllmaterial zu verzichten. Zum Verschließen der Päckchen greifen wir schon seit geraumer Zeit auf Papierklebeband zurück. Dies ist nicht nur aufgrund des Materials und des caseinfreien Klebstoffs nachhaltiger als ihr herkömmliches Gegenstück, sondern macht die anschließende Entsorgung beim Endkunden auch zu einem Kinderspiel.
Aber auch hier gab es 2022 eine Neuerung: Wie einigen unter euch vielleicht schon aufgefallen ist, benutzen wir seit kurzem unser eigenes, gebrandetes “SUSLET Klebeband”. Dieses macht nicht nur optisch richtig was her, sondern ihr wisst auch sofort bei Übergabe des Pakets, dass eure SUSLET-Bestellung (endlich) da ist – na wenn das keine Glücksgefühle aufgekommen lässt. Na, Lust bekommen euch jetzt ohne schlechtes Gewissen etwas nach Hause zu ordern? Dann findet ihr hier unseren aktuellen Neuheiten.